Interessante Filme zum Thema Finanzen

Die Finanzwelt, in all ihren Erscheinungsformen, ist ein großartiges Thema für das Kino. Tragödie, Komödie, Einfallsreichtum, Katastrophe und Erlösung - all das findet sich in den vielen Finanzfilmen, die Hollywood im Laufe der Jahre produziert hat.

Sieh dir die besten Wall-Street-Filme und Finanzdokumentationen über Börsencrashs, Betrug und Wirtschaftskrisen an. Unsere Liste der besten Börsenfilme enthält augenöffnende Finanzdokumentationen, fesselnde Crash- und Betrugsfilme und die besten Börsengeschichten aller Zeiten.

Obwohl die meisten Finanzfilme Finanzfachleute in einem wenig schmeichelhaften Licht zeigen, sind die unglaublichen Geschichten über Exzesse, Risikobereitschaft und natürlich Gier allesamt fesselndes Kino. Sie sind ein Muss für jeden, der in der Finanzwelt unterwegs ist oder bereits in diesem Bereich tätig werden möchte.

Lerne, staune und sei auch angewidert über das Verhalten der geldgierigen Eliten. Wir garantieren dir, dass du von den wahren Geschichten schockiert sein wirst.

Übersicht:

Die 5 besten Wall-Street-Filme

  •     The Wolf of Wall Street (2013)
  •     Chasing Madoff (2010)
  •     Wall Street (1987)
  •     Wall Street: Das Geld schläft nie (2010)
  •     Margin Call (2011)

Die 5 besten Börsenfilme

  •     Boiler Room (2000)
  •     Floored (2009)
  •     Wall Street Warriors (2006)
  •     Rogue Trader (1999)
  •     The Big Short (2015)

Die 6 besten Finanz-Dokumentarfilme

  •     Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte (2009)
  •     The China Hustle (2018)
  •     Freakonomics (2010)
  •     Banking On Bitcoin (2017)
  •     The Corporation (2003)
  •     Der Aufstieg des Geldes (2008)

Weitere interessante Finanzfilme

  •     Inside Job (2011)
  •     Too Big to Fail (2011)
  •     Die Glücksritter (Trading Places 1983)
  •     Arbitrage (2012)
  •     Glengarry Glen Ross (1992)
  •     Mehr Infos über Bernie Madoff

Die 5 besten Wall-Street-Filme

The Wolf of Wall Street (2013)

Das von Martin Scorsese inszenierte Biopic beschreibt den Aufstieg und Fall des berühmten Börsenbetrügers Jordan Belfort. Leonardo DiCaprio und Jonah Hill spielen darin hervorragend.
The Wolf of Wall Street basiert auf wahren Begebenheiten. In diesem Finanzfilm geht es um die berüchtigte Stratton Oakmont, eine außerbörsliche Maklerfirma, und ein Pump-and-Dump-System, das in den späten 1980er und 1990er Jahren dazu beitrug, die Börsengänge mehrerer großer Aktiengesellschaften in Gang zu setzen.

Chasing Madoff (2010)

"Chasing Madoff" ist ein Film, der auf der wahren Geschichte von Harry Markopolos basiert, einem Finanzanalysten, der versuchte, die Welt vor Bernie Madoffs Schneeballsystem zu warnen.

Obwohl er der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC Beweise für Madoffs Betrug vorlegte, weigerte sich diese, Ermittlungen anzustellen, und Madoff konnte seinen Betrug jahrelang fortsetzen, bevor er schließlich aufgedeckt wurde.

Der Film begleitet Markopolos und sein Team bei ihrem Versuch, Madoff aufzuspüren und vor Gericht zu stellen.

Wall Street (1987)

Der Oliver Stone-Klassiker, der Tausende von Hochschulabsolventen dazu brachte, den unsterblichen Satz "Blue Horseshoe loves Anacott Steel" auszusprechen, während sie zu ihren Series 7-Prüfungen eilten, ist ein Finanzfilm, den jeder Profi sehen sollte.
Ursprünglich sollte der Film die Exzesse und den Hedonismus in der Finanzwelt zeigen, und auch fast 30 Jahre nach seiner Entstehung ist Wall Street immer noch ein wirkungsvolles Instrument zur Anwerbung von Tradern, Maklern, Analysten und Bankern.
Obwohl der Wall-Street-Film uns vor den Gefahren des Insiderhandels warnen soll, sind wir doch ehrlich: Wer wäre nicht gern Bud Fox oder sogar Gordon Gekko und würde seiner Gier ein wenig frönen. Schließlich war es Gekko, der berühmt wurde mit den Worten: "Gier ist gut".

Wall Street: Das Geld schläft nie (2010)

"Wall Street - Geld schläft nicht" ist ein Drama aus dem Jahr 2010 unter der Regie von Oliver Stone und mit Shia LaBeouf, Michael Douglas, Carey Mulligan, Josh Brolin und Frank Langella in den Hauptrollen. Der Film ist eine Fortsetzung des Films "Wall Street" von 1987 und folgt der Finanzkrise von 2007-2008.

Ein Gekko kann seine Streifen nicht ändern, und er plant eine allmächtige Rückkehr an die Spitze, um sein Ego und seine Selbstüberlegenheit zu stärken.
Kann er seine Beziehung zu seiner Familie opfern, um zu bekommen, was er will?

Margin Call (2011)

Margin Call ist vielleicht der finanziell akkurateste Film auf der Liste. Er spielt innerhalb von 24 Stunden im Leben einer Wall-Street-Firma, die am Rande des Abgrunds steht (und sich eng an einige der Bulge-Brackets anlehnt).
Margin Call macht wenig Hehl aus seiner Verachtung für die waghalsigen Risiken, die einige der größten Banken im Vorfeld der Finanzkrise 2008 eingegangen sind. Er beleuchtet den Handel mit komplexen Derivaten, die die Investmentbanken selbst kaum verstanden.
Eine ergreifende Szene im Film zeigt zwei Hauptfiguren, die sich über die Katastrophe unterhalten, die bald nicht nur über ihre Firma, sondern auch über die gesamte ahnungslose Finanzgemeinschaft von Unternehmen und Anlegern hereinbrechen wird, während ein Hausmeister zwischen ihnen steht, der von den Geschehnissen nichts mitbekommt.

Die 5 besten Börsenfilme

Boiler Room (2000)

 

Während Barbarians at the Gate in der glitzernden Welt der Vorstandsetagen spielt, ist Boiler Room auf der untersten Sprosse der Leiter der Finanzunternehmen angesiedelt: dem Pump-and-Dump-System.
Der Begriff bezieht sich auf skrupellose Firmen, die den Preis eines Wertpapiers mit irreführenden und manchmal falschen Angaben in die Höhe treiben. Anschließend verkaufen sie ihre eigenen Bestände des Wertpapiers und überlassen den Anlegern Aktien, die ihren Wert verloren haben.
Boiler Room ist zwar ein fiktives Werk, aber die Pump-and-Dump-Firmen sind sehr real, ebenso wie der Schmerz und das Leid, das sie ihren Opfern zufügen.
Dieser Finanzfilm dient als Warnung für alle, die anfangen, in den Aktienmarkt zu investieren, sich an transparente, solide Unternehmen zu halten und auf der Grundlage solider Fundamentaldaten zu investieren. Wer Boiler Room gesehen hat, wird das Sprichwort "Wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch" nicht so schnell vergessen.

Floored (2009) (Deutsch: Endstation Parkett)

Der Film Floored erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, David, der gerade seine Karriere an der Wall Street begonnen hat. Er lernt schnell, dass die Welt der Hochfinanz mörderisch und rücksichtslos ist.
David ist fest entschlossen, es in der Branche zu schaffen, aber er entdeckt bald, dass es nicht so einfach ist, wie er dachte. Der Film gipfelt in einem dramatischen Showdown an der Wall Street.
Floored ist eine fesselnde Geschichte über Ehrgeiz und Gier.
Dieser Kultklassiker von Regisseur James Allen Smith zeigt, wie es auf dem Börsenparkett des Chicago Board of Options zuging. Er folgt männlichen Tradern, die sagen, wie es ist - oder zumindest, wie es war. Mit dem Vormarsch der Technologie ist der Parketthandel weitgehend ausgestorben, da die meisten Geschäfte heute elektronisch abgewickelt werden.
Aber den Parketthandel gibt es immer noch, und es wird immer noch eine Menge Geld über den Schalter und auf dem Parkett gehandelt. Werfen Sie mit Floored einen Blick in die Geschichte.

Wall Street Warriors (2006)

"Wall Street Warriors" ist ein Dokumentarfilm über das Leben von fünf Tradern an der Wall Street. Der Film begleitet sie bei ihrer Arbeit, dem Handel mit Aktien und dem Abschluss von Geschäften.
Die Trader teilen ihre Gedanken über die Wall Street und die Wirtschaft und geben Einblicke in die Welt der Hochfinanz.
Es gibt viele Einblicke in die verschiedenen Rollen an der Wall Street, und obwohl sie eine Menge Geld verdienen, können der psychische Stress und die Qualen der Arbeit einen Menschen erdrücken.
Ein schöner Einblick in die Mentalität der Menschen, denen Sie Ihr Geld, Ihr Portfolio und letztlich Ihre finanzielle Zukunft anvertrauen.
Wenn es jemals eine Lektion gab, nur sich selbst zu vertrauen, dann ist es diese. Ich hoffe, Sie können danach schlafen.


Rogue Trader (1999)

Dieser Film erzählt die wahre Geschichte von Nick Leeson, einem Trader, der im Alleingang die Insolvenz der Barings Bank, der zweitältesten Handelsbank der Welt, herbeiführte.
Leeson, ein aufsteigender Stern am Börsenparkett in Singapur, flog so schnell auf, wie er aufgestiegen war, und deckte enorme Verluste seiner Vorgesetzten auf sorgfältig versteckten Konten. Seine Handlungen führen schließlich zur Mutter aller fehlgeschlagenen Geschäfte mit einer Short-Straddle-Position auf den Nikkei, der am Ende eine große Sigma-Bewegung erfährt.
Während der Film unterhaltsam ist, ist es Leesons Geschichte selbst, die eine großartige Lektion in Sachen Risikomanagement und Finanzaufsicht darstellt.


The Big Short (2015)
Basierend auf dem Sachbuch "The Big Short: Inside the Doomsday Machine" von Michael Lewis folgt der Film einigen cleveren Tradern, die die Immobilienblase, die die Finanzkrise 2007-2008 auslöste, früher als alle anderen erkennen.
Der Film ist dafür bekannt, dass er auf clevere Weise Erklärungen zu komplizierten Finanzinstrumenten liefert. So lässt er beispielsweise die Schauspielerin Selena Gomez an einem Pokertisch erklären, was synthetische CDOs sind, und die Schauspielerin Margot Robbie erklärt hypothekarisch gesicherte Anleihen in einer Wanne mit Champagner.

Die 6 besten Finanz-Dokumentarfilme

Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte (2009)

Michael Moore machte sich einen Namen mit Dokumentarfilmen, die ebenso unterhaltsam wie polemisch sind (Bowling for Columbine, Fahrenheit 9/11). Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte macht da keine Ausnahme. In diesem Film sind nicht die Bankräuber das Böse, sondern die Banken.
Und das größte Übel von allen ist das System des Kapitalismus, so Moore. "Der Kapitalismus ist ein System des Nehmens und Gebens. Hauptsächlich Geben", erklärt er.
Um seinen Standpunkt zu untermauern, verwendet Moore einige verstörende Aufnahmen - zum Beispiel ein Video, das zeigt, wie eine Familie aus ihrem Haus vertrieben wird, weil sie sich die Raten nicht mehr leisten kann. Die Wirtschaftskrise hat den amerikanischen Traum vom Eigenheim in einen Albtraum verwandelt.

The China Hustle (2018)

"The China Hustle" ein Dokumentarfilm über einen massiven Betrug, der nach der Wirtschaftskrise 2008 auf den amerikanischen Investitionsmärkten begangen wurde.
Mangelnde Aufsicht, kombiniert mit der verführerischen Anziehungskraft Chinas mit seiner Fülle an "reifen" Investitionsmöglichkeiten, führte dazu, dass Milliarden von Dollar in Unternehmen investiert wurden, die völlig falsch dargestellt wurden.
Gier und Gleichgültigkeit spielten dabei eine wichtige Rolle. Der Filmemacher Jed Rothstein deckt den Betrug mit Hilfe von versierten Investoren auf, die im Abschwung selbst ein Vermögen gemacht haben. Die Botschaften über die Anfälligkeit der amerikanischen Öffentlichkeit, der Pensionsfonds und der institutionellen Investitionen sind laut und deutlich zu hören. Menschen, die sich für Wirtschaft, Politik und Unternehmensethik oder einfach nur für die jüngere Geschichte interessieren, sollten den Film spannend finden.


Freakonomics (2010)

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller versucht FREAKONOMICS, dichte Wirtschaftstheorien und Daten in verdauliche Häppchen zu zerlegen.
Der Film besteht aus vier großen Dokumentarfilmsegmenten, die jeweils von einem anderen Regisseur gedreht wurden - darunter Morgan Spurlock (Super Size Me), Alex Gibney (Taxi to the Dark Side), Eugene Jarecki (Why We Fight) und Heidi Ewing und Rachel Grady (Jesus Camp) - und untersucht Trends und weit verbreitete Annahmen und kommt zu nützlichen Erkenntnissen.
Die Themen reichen von Immobilien über Abtreibung bis hin zu Sumo, und neben den üblichen Interviews und Szenen mit echten Menschen, die echte Dinge tun, verwendet der Film auch animierte Sequenzen, um einige wichtige Punkte zu veranschaulichen.

Banking On Bitcoin (2017)

Bitcoin ist die umwälzendste Erfindung seit dem Internet, und jetzt ist ein ideologischer Kampf zwischen Utopisten und dem Mainstream-Kapitalismus im Gange.
Die frühen Pioniere von Bitcoin versuchten, die Grenzen zwischen Souveränität und dem finanziellen Status quo zu verwischen. Nach jahrelanger Entwicklung im Untergrund erregte Bitcoin die Aufmerksamkeit einer neugierigen Öffentlichkeit und den Zorn der Regulierungsbehörden, die durch die Technologie unterwandert wurden.
Nach bahnbrechenden Verhaftungen prominenter Cyber-Krimineller sieht sich Bitcoin mit seinem bisher schärfsten Gegner konfrontiert, nämlich mit den Banken, die er eigentlich zerstören sollte.

The Corporation (2003)

Dieser Dokumentarfilm basiert auf dem Sachbuch des Rechtsprofessors Joel Bakan, The Corporation: Das krankhafte Streben nach Profit und Macht. Wie das Buch behauptet auch der Film, dass moderne Unternehmen von dem Motiv angetrieben werden, Gewinne für die Aktionäre zu erwirtschaften, unabhängig davon, wie sich dies auf die Interessen der Arbeitnehmer, der Gesellschaft oder der Umwelt auswirkt.
Das Unternehmen ist in der Tat so sehr von Eigeninteresse und finanzieller Gier getrieben, dass es dem Persönlichkeitsprofil eines psychopathischen Individuums entspricht.
Der Film konzentriert sich auf eine Reihe ausgewählter Bereiche, in denen Unternehmen Schaden angerichtet haben, darunter Kinderarbeit, Niedriglöhne, manipulative Werbung, ungesunde Lebensmittel und Umweltschäden. Der Film stellt Kommentare von politisch liberalen Aktivisten denen von moralisch zynischen Verteidigern des Status quo der Unternehmen gegenüber.

Der Aufstieg des Geldes (2008)

Der Ökonom und Historiker Niall Ferguson untersucht die aktuelle globale Finanzkrise im Kontext der Finanzgeschichte des Westens.
Niall Ferguson nimmt uns mit auf ein historisches Abenteuer durch den Aufstieg des Geldes, wobei er Fakten und Meinungen miteinander verbindet.

Weitere interessante Finanzfilme

Inside Job (2010)

Too Big to Fail ist ein US-amerikanisches Fernsehdrama, das am 23. Mai 2011 erstmals auf HBO ausgestrahlt wurde und auf dem Sachbuch Too Big to Fail von Andrew Ross Sorkin basiert: The Inside Story of How Wall Street and Washington Fought to Save the Financial System and Themselves (2009).
Bei dem Film führte Curtis Hanson Regie. Er erhielt 11 Nominierungen bei den 63. Primetime Emmy Awards; Paul Giamattis Darstellung von Ben Bernanke brachte ihm bei den 18. Screen Actors Guild Awards den Screen Actors Guild Award for Outstanding Performance by a Male Actor in a Miniseries or Television Movie ein.

Too Big to Fail (2011)

Too Big to Fail ist ein US-amerikanisches Fernsehdrama, das erstmals am 23. Mai 2011 auf HBO ausgestrahlt wurde und auf dem Sachbuch Too Big to Fail von Andrew Ross Sorkin basiert: The Inside Story of How Wall Street and Washington Fought to Save the Financial System and Themselves (2009).
Der Film wurde von Curtis Hanson inszeniert. Er erhielt 11 Nominierungen bei den 63. Primetime Emmy Awards; Paul Giamattis Darstellung von Ben Bernanke brachte ihm bei den 18. Screen Actors Guild Awards den Screen Actors Guild Award for Outstanding Performance by a Male Actor in a Miniseries or Television Movie ein.

Die Glücksritter (Trading Places 1983)

In dieser modernen Version von The Prince and the Pauper (Der Prinz und der Bettler) spielt Eddie Murphy einen gewieften Trickbetrüger, der mit einem Trick zum Manager einer Rohstoffhandelsfirma wird. Er ersetzt unwissentlich einen blaublütigen Manager, gespielt von Dan Aykroyd.
Obwohl der eigentliche Handel in den Hintergrund tritt, um die Charaktere in ihre neuen Umstände einzuführen, enthalten die letzten 15 Minuten des Films eine genaue Darstellung einer wilden Handelssitzung in den Orangensaft-Futures-Pits.
Ohne die Details zu verraten, ist diese Szene allein schon den Eintrittspreis wert. Die Nebendarsteller (darunter die Filmstars des 20. Jahrhunderts Don Ameche und Ralph Bellamy), die Nostalgie der 1980er Jahre und die großartige schauspielerische Leistung von Murphy und Aykroyd machen diesen Film zu einem Muss.

Arbitrage (2012)

Der New Yorker Hedgefonds-Magnat Robert Miller (Richard Gere) nähert sich seinem 60. Geburtstag und ist ein Bild des Erfolgs - zumindest auf den ersten Blick. In Wirklichkeit ist Miller überfordert und versucht verzweifelt, sein Imperium an eine große Bank zu verkaufen, bevor die Behörden und seine Familie das Ausmaß seines Betrugs aufdecken.
Unerwartet zwingt ein kritischer Fehler Miller dazu, Familie, Geschäft und Verbrechen mit Hilfe eines ehemaligen Partners unter einen Hut zu bringen, aber der Verdacht eines Detektivs (Tim Roth) bedeutet, dass es bereits zu spät sein könnte.

Glengarry Glen Ross (1992)

Die gefeierte Verfilmung eines Theaterstücks von David Mamet dreht sich um ein Team von unterdrückten Immobilienhändlern, deren Moral nach jahrelanger Arbeit für ihre skrupellose Firma völlig ausgehöhlt ist.
Der Film zeigt die Gier und die hinterhältigen Taktiken, denen man in Positionen im Verkauf von Finanzprodukten ausgesetzt sein kann. Er unterstreicht den unablässigen Druck, der auf die Verkäufer von ihren Vorgesetzten ausgeübt wird, die Verkaufsziele zu erreichen haben.
Während die gesamte Besetzung erstklassig ist, stiehlt Alec Baldwins Motivationsrede den ganzen Film. Sie bringt die besten und schlimmsten Aspekte der Arbeit in der Finanzbranche unter enormem Stress ans Licht.

Mehr Infos über Bernie Madoff?
Madoff, der Investmentmanager, der ein Schneeballsystem betrieb und ahnungslosen Anlegern (darunter Regisseur Steven Spielberg und Schauspieler Kevin Bacon) über 64 Milliarden Dollar gestohlen hat, starb 2021 im Gefängnis. Zu den Kinofilmen und Dokumentarfilmen über ihn gehören:

  •    The Madoff Affair (2009) in der PBS-Sendung Frontline
  •     Chasing Madoff (2011), der Dokumentarfilm, der auf dem Buch von Harry Markopolos basiert, der ein Jahrzehnt lang gegen Madoff     ermittelte und versuchte, die Securities and Exchange Commission (SEC) dazu zu bringen, Maßnahmen gegen ihn zu ergreifen.
  •     Madoff (2016), die TV-Miniserie The Madoff Chronicles, die auf dem Buch von Ben Robbins basiert
  •     The Wizard of Lies (2017), ein HBO-Film über Madoff mit Robert DeNiro und Michelle Pfeiffer in den Hauptrollen

Fazit

Diese Filme sind ein muss für jeden angehenden Finanzprofi. Selbst wenn du nicht an eine Karriere in diesem Bereich denkst, können diese Filme einen kleinen Einblick in die wilde und manchmal absurde Welt der Finanzen geben.


Ereignisse wie die Finanzkrise 2007-2008, oder der Madoff-Skandal zeigen, kann das wirkliche Leben weitaus unglaublicher sein als jede Geschichte, die Hollywood erfinden kann.